Nein, der Besuch der Grotte von Lourdes, die auch als Grotte von Massabielle bekannt ist, ist völlig kostenlos. Das Heiligtum von Lourdes, in dem sich die Grotte befindet, ist ein Pilgerort, der allen offen steht und für den keine Eintrittsgebühren erhoben werden. Pilger und Besucher können sich frei in die Grotte begeben, um zu beten, den Felsen zu berühren und andere symbolträchtige Orte des Heiligtums wie die Basilika, die Schwimmbäder und die Prozessionswege zu betreten.
Der Schrein empfängt jedes Jahr Millionen von Besuchern aus aller Welt, die aus spirituellen Gründen kommen, um Heilungen zu erbitten oder einfach nur, um diesen geschichtsträchtigen Ort zu entdecken. Der kostenlose Zugang spiegelt den Geist der Offenheit und Gastfreundschaft des Heiligtums wider und macht diese Stätte für jeden zugänglich, unabhängig von seinen finanziellen Mitteln.
Allerdings können einige Aktivitäten oder Dienstleistungen, die rund um das Heiligtum angeboten werden, Kosten verursachen. So sind beispielsweise Unterkünfte, Mahlzeiten oder der Kauf von Souvenirs kostenpflichtig. Dennoch bleiben alle Gebetsbemühungen und die Teilnahme an religiösen Veranstaltungen kostenlos. Spenden sind möglich, um den Betrieb des Heiligtums zu unterstützen, aber nie verpflichtend.
So können Sie die Grotte von Lourdes frei besuchen und die spirituelle Erfahrung, die sie bietet, genießen, ohne eine Eintrittsgebühr zahlen zu müssen.