Willkommen bei Religiöse Artikel.
Devotionalien aus dem Heiligtum von Lourdes.

Die Heilige Bernadette Soubirous : Leben und spirituelles Erbe

Artikel veröffentlicht am 07/07/2025 in der Kategorie : Leben der Heiligen
Post

Sainte Bernadette Soubirous ist eine der bedeutendsten religiösen Figuren des 19ᵉ Jahrhunderts, die als Seherin der Marienerscheinungen von Lourdes im Jahr 1858 weltweit bekannt wurde. Ihre Demut, ihr tiefer Glaube und ihr außergewöhnliches Schicksal machten sie zu einer Heiligen, die von Millionen von Gläubigen verehrt wird.

>

Eine bescheidene und schwierige Kindheit

Bernadette Soubirous wurde am 7. Januar 1844 in Lourdes, einer Kleinstadt in den französischen Pyrenäen, geboren. Sie ist das älteste Kind einer armen und kinderreichen Familie. Ihr Vater, François Soubirous, war Müller und ihre Mutter, Louise Castérot, kümmerte sich um den Haushalt. Doch die Zeiten sind hart und die Familie gerät nach der Schließung ihrer Mühle schnell in Armut, was zu ihrer Vertreibung und ihrer Unterbringung im Cachot führt, einem alten, ungesunden Gebäude, das als Unterkunft für die Ärmsten der Armen dient.

Bernadette ist ein zerbrechliches Kind, das an Asthma und verschiedenen Atemwegserkrankungen leidet. Ihr Gesundheitszustand hindert sie daran, regelmäßig zur Schule zu gehen, und als Jugendliche ist sie noch Analphabetin. Mit 14 Jahren sprach sie kaum Französisch, sondern vor allem Bearnais, den örtlichen Dialekt. Sie wuchs trotz des harten Alltags in einem Kontext tiefen Glaubens auf.

Die Erscheinungen der Jungfrau Maria in der Grotte von Massabielle (1858)

Am 11. Februar 1858, als Bernadette mit ihrer Schwester und einer Freundin auf der Suche nach Holz war, um ihre armselige Unterkunft zu heizen, ging sie in die Nähe der Grotte von Massabielle, einem abgelegenen und sumpfigen Ort am Rande des Flusses Gave de Pau. Während ihre Begleiterinnen das eiskalte Wasser durchqueren, zögert Bernadette, die gesundheitlich angeschlagen ist. Da sieht sie eine geheimnisvolle Dame in weißer Kleidung, mit einem blauen Gürtel und einer gelben Rose an jedem Fuß.

Diese erste Erscheinung markiert den Beginn eines Zyklus von 18 Erscheinungen, die sich bis zum 16. Juli 1858 erstrecken. Bernadette beschreibt die Dame als eine junge Frau voller Anmut und Sanftmut, die wohlwollend mit ihr spricht. Bei einer der Erscheinungen bittet die Dame sie, für die Sünder zu beten und Buße zu tun.

Die Erscheinung vom 25. Februar ist eine der eindrücklichsten: Die Dame fordert Bernadette auf, das Wasser der Quelle zu trinken und sich darin zu waschen. Da sie keine Quelle sieht, kratzt sie die Erde auf und bald darauf sprudelt eine Quelle hervor. Dieses Wasser wird seitdem von vielen Gläubigen als wundersam angesehen.

Am 2. März bittet die Dame darum, an dieser Stelle eine Kapelle zu errichten und in einer Prozession zu kommen.

Endlich erhält Bernadette bei der Erscheinung am 25. März die Offenbarung über die Identität der Dame: "Que soy era Immaculada Councepciou" ("Ich bin die Unbefleckte Empfängnis"). Diese Erklärung erschütterte die religiösen Autoritäten, denn das Dogma der Unbefleckten Empfängnis war erst vier Jahre zuvor, 1854, von Papst Pius IX. verkündet worden.

Die Erscheinungen zogen schnell die Neugier und dann den Eifer der Bevölkerung auf sich. Die zivilen und kirchlichen Behörden sind skeptisch, unterziehen Bernadette strengen Verhören, doch sie bleibt beständig und ihrem Zeugnis treu.

Im Jahr 1862 erkennt die Kirche nach einer gründlichen Untersuchung die Erscheinungen offiziell als authentisch an. Lourdes wird zu einem großen Pilgerzentrum.

Ein Leben der Diskretion und des Leidens im Kloster von Nevers

Trotz ihres wachsenden Ruhms lehnt Bernadette jede Ehre ab. Sie versucht nicht, aus den Erscheinungen Nutzen zu ziehen und fühlt sich zu einem verborgenen Leben berufen.

Im Jahr 1866, im Alter von 22 Jahren, tritt sie bei den Barmherzigen Schwestern von Nevers, einem Kloster in Burgund, ein, wo sie den Namen Schwester Marie-Bernard annimmt. Ihr Alltag ist geprägt von Demut, Gebet und dem Dienst an den Kranken.

Ihre schwache Gesundheit verschlechtert sich rasch. Da sie an Knochentuberkulose leidet, erträgt sie starke Schmerzen. Sie nimmt ihr Leiden mit Geduld und Hingabe an und wiederholt oft: "Ich werde keinen Augenblick leben, den ich nicht liebe".

Am 16. April 1879, im Alter von 35 Jahren, entschlief Bernadette in heiterer Gelassenheit und flüsterte: "Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für mich arme Sünderin."

Die Kanonisierung und das spirituelle Erbe der Heiligen Bernadette

Schon bald nach ihrem Tod wuchs ihr Ruf der Heiligkeit. Ihr Körper, der zwischen 1909 und 1925 mehrmals exhumiert wurde, wurde als unverweslich aufgefunden, ein für die Wissenschaft unerklärliches Phänomen.

1925 wurde sie von Papst Pius XI. seliggesprochen und am 8. Dezember 1933 heiliggesprochen. Sie wurde zur Heiligen Bernadette und ihr Körper ruht heute in einem gläsernen Reliquienschrein im Kloster von Nevers, wohin Tausende von Pilgern kommen, um zu beten.

Ihre einfache, aber kraftvolle Botschaft inspiriert weiterhin Millionen von Gläubigen. Lourdes ist heute eines der meistbesuchten Marienheiligtümer der Welt und zieht jedes Jahr Millionen von Pilgern an, die auf der Suche nach Heilung und spirituellem Frieden sind.

Eine Heilige der Demut und des tiefen Glaubens

Sainte Bernadette Soubirous verkörpert Demut, unerschütterlichen Glauben und die Annahme des Göttlichen trotz aller Prüfungen. Ihr einfaches, aber erschütterndes Zeugnis hat die Kirchengeschichte geprägt und inspiriert weiterhin Gläubige.

Sie erinnert uns daran, dass Gott sich den Demütigen und Kleinen offenbart und dass aufrichtiger Glaube, selbst mitten im Leiden, die Türen zum Himmelreich öffnet.

Verwandte Produkte

Kundenservice

Brauchen Sie Hilfe? Haben Sie eine Frage?

Unser Kundendienst hilft Ihnen gerne weiter. (wir sprechen Deutsch) :  Kontakt

Einkaufen in Lourdes

Wir versenden Lourdes-Souvenirs

Wir sind uns bewusst, dass eine Reise nach Lourdes nicht für jeden möglich ist, wir versenden Devotionalien in die ganze Welt.

Internationaler Versand

Wir liefern weltweit

Einkaufen bei Religiöse Artikel aus Lourdes, schneller und sicherer Versand zu Ihnen nach Hause!